Ortshandwerkerschaft
alternative Energien
alternative Energien
Mauer- oder Pflasterarbeiten
Mauer- oder
Pflasterarbeiten
Kraftfahrzeugtechnik
Kraftfahrzeug-
technik
Sanitär - Heizung - Klima
Sanitär - Heizung
- Klima
Landwirtschaft
Landwirtschaft
Elektrotechnik
Elektrotechnik
Tischler
Tischler
Radio- und Fernsehtechnik
Radio- und Fernsehtechnik
Ratgeber
Ratgeber
O r t s h a n d w e r k e r s c h a f t     W a h l s t e d t
über uns      Mitglieder      Vorstand      aktuelles      Kontakt / Impressum      Startseite

aktuelles (Nachlese)

Fahrzeugreparatur - Die Dritte!



Wahlstedt (uz). Regelmäßig besuchen die Mitglieder der Ortshandwerkerschaft Wahlstedt ausgesuchte Betriebe in der Region. Information und Weiterbildung stehen dabei im Mittelpunkt. Der jüngste Besuch führte die Handwerksmeister und ihre Gäste in die Räume der Firma Kfz-Reparatur Nixdorf. Inhaber Mathias Nixdorf hatte das Unternehmen kürzlich nach einem Inhaberwechsel vom Handwerksmeister Walter Damer übernommen. Damer war übergangsweise eingesprungen und unterstützt nun den neuen Inhaber tatkräftig.

Es sei bislang noch nicht vorgekommen, betonte Ortshandwerksmeister Klaus Harm, dass ein Betrieb zum dritten Mal besucht würde. Beim ersten Besuch war Walter Damer noch selbst der Gastgeber beim Informationsbesuch. Damals hatte Nixdorf ein Praktikum im Betrieb in der Kronsheider Straße absolviert. Mittlerweile hat er mit seiner Gesellenprüfung die Lehre abgeschlossen, die er ebenfalls bei Autoreparatur Damer absolviert hat. Nun arbeitet er sich an gleicher Stelle in eine neue Herausforderung ein.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste vom Engagement, mit dem sich Mathias Nixdorf seiner neuen Aufgabe verschreibt. Zugleich aber boten die erfahrenen Handwerker dem Starter auch Hilfe und Unterstützung an. Es sei selbstverständlich, dass man sich aushelfe, auch wenn man sonst vielleicht in einer Konkurrenz-Situation stehe.

[25. April 2013]


[zurück]